ART CIRCLE
International, Wolfgangsee..

Diejenigen unter Ihnen, die unser Haus kennen, wissen, dass wir kein Hotel im klassischen „Salzkammergut-Stil“ sind..
wir mögen es gerne kreativ, bunt und auf jeden Fall weit ab vom Mainstream.

Naheliegend also, dass wir als einer der Gastgeber des Art Circle International, Wolfgangsee agieren. Von 28. April – 5. Mai 2024 werden 24 Künstler aus zwölf verschiedenen Nationen bei uns am See zu Gast sein und eine ganze Woche lang ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Künstler gastieren in sechs Hotels in St. Wolfgang. Täglich kann man Ihnen während der Studio-Zeiten in ihren jeweiligen Ateliers über die Schulter sehen, ins Gespräch kommen oder gar deren Werke erwerben.

Als krönender Abschluss einer arbeitsreichen und erfolgreichen Woche findet eine Vernissage statt, bei der alle Künstler Ihre Werke präsentieren.

Wie kam die Idee zu diesem einmaligem Kunstevent zustande?

Als Fan hervorragender internationaler Weine war es nur schwer verwunderlich, dass es mich eines Tages bei einer meiner Weinreisen in die Region Brda, nahe der slowenisch-italienischen Grenze verschlug. Wie es der Zufall so will, war genau zur gleichen Zeit das Kunstfestival Art Circle im Gange. Angetan von den großartigen Künstlern und deren Werken, der tollen Kulisse und Atmosphäre, wuchs der Gedanke, dieses besondere Event unbedingt nach St. Wolfgang bzw. an den Wolfgangsee, ins Salzkammergut zu holen. Gesagt.. getan.. schon bald fanden die ersten Gespräche mit den Verantwortlichen statt, der Termin wurde fixiert und der erste Art Circle International, Wolfgangsee ging erfolgreich über die Bühne.

Art Circle ist ein internationales Festival für bildende Kunst. Seit seinen Anfängen im Jahr 1997 in der Brda-Region in Slowenien bringt es Künstler:innen aus der ganzen Welt für eine Woche zusammen, um sich mit Einheimischen und Gästen auszutauschen und von der Region inspirieren zu lassen. Dieses Jahr findet das Art Circle International zum zweiten Mal in Österreich in St. Wolfgang am Wolfgangsee statt.

Es liegt in der Schönheit des Wolfgangsees und seiner Natur drum herum, die Künstler:innen und Kreative schon immer angezogen hat. Bereits in der Zwischenkriegszeit ab 1927 verbrachte eine Reihe von Künstler:innen die Sommerfrische am Wolfgangsee und schloss sich zur Zinkenbacher Malerkolonie zusammen.

 

Achtzehn international Künstler waren im April 2023 erstmals zu Gast in St. Wolfgang. Während der täglichen Studio-Zeiten in Ateliers der Künstler in den verschiedenen „Gastgeber-Hotels“, hatte man die Gelegenheit den Künstlern über die Schulter zu sehen. Ein besonderes Highlight der Woche war zudem auch die Inspirationsschifffahrt zu der die Künstler einluden. Den gesamten Nachmittag über wurden an Board Kunstwerke geschaffen, aber auch der gemeinsame Austausch stand im Vordergrund. 

Werke, die während dieser Woche in den Ateliers in den Hotels entstanden sind bzw. von den Künstlern in ihren Ateliers zu Hause geschaffen wurden und mitgereist sind, wurden am Samstag bei der Vernissage in den oberen beiden Decks des Parkhauses präsentiert. In Zusammenarbeit mit dem Weingut Leo Hillinger * sowie den einzelnen Hotels, war auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

* Leo Hillinger, seines Zeichens ebenfalls kunst- & architekturaffiner Winzer, hat vor zehn Jahren gemeinsam mit der Star-Architektin Zaha Hadid das Design für die Flaschen des Masterpiece der HILL Produktpalette, den Rotweincuvée Icon HILL entworfen.

Was erwartet Sie beim Art Circle International, Wolfgangsee 2024?

Der Art Circle International, Wolfgangsee findet in der Zweit zwischen 28. April - 5. Mai 2024 statt.

  • - tägliche Studio-Zeiten mit den Künstlern in den jeweiligen Hotels*
  • - Inspirations-Schifffahrt gemeinsam mit den Künstlern
  • - anlässlich des Wolfgangjahres 2024, werden ein Großteil der Werke dies zum Thema haben
  • - ebenfalls anlässlich des 1.100 Geburtstages des Hl. Wolfgangs, gibt es eine Live-Performance
    bei der Falkensteinkirche neben dem Pilgerweg
  • - acht Kunstwerke werden für kurze Zeit in der Pfarrkirche von St. Wolfgang ausgestellt
  • - zum Abschluss findet eine Vernissage in den oberen beiden Decks des Parkhauses in St. Wolfgang statt

 

* weitere Gastgeber sind..