be fancy.
be fancy.
be fancy.
be fancy.
DARE TO BE DIFFERENT.
DARE TO BE DIFFERENT.

+43 6138 2376 0 hotel@cortisen.at

[schick] | [ʃɪk]
.. be fancy

Freitag Vormittag..

ich werfe einen kurzen Blick auf die Wanduhr in meinem Büro – noch ein paar Stunden arbeiten, dann geht’s ab in ein verlängertes Wochenende!

Nach dem Lockdown mein erster wohlverdienter Urlaub seit Langem. Deshalb war ich gestern schon so aufgeregt und voller Vorfreude, dass ich bereits meinen Koffer gepackt habe.

Die Anreise entlang des blaugrün schimmernden Wolfgangsees
ist schon eine Augenweide.

Hoppla.. zu viel getratscht, mich nicht auf mein Navi konzentriert und gleich direkt einen Abstecher durch den malerischen Ort von St. Wolfgang genommen. Meine Begleitung am Beifahrersitz kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.. hier eine schmucke Trachtenboutique, dort ein nettes Café samt Terrasse. Doch dafür haben wir später noch genug Zeit, denn jetzt bin ich gespannt auf unser Hotel Cortisen.

Schon von Weitem erblicke ich die frische Fassade.. ich halte vor einem großzügigen Eingangsbereich mit großer Glasfront. Ich bin schon mega gespannt auf das Interieur! Allein die Buchung ist mir ja schon schwergefallen, nachdem anscheinend kein Zimmer dem anderen gleicht! In unserem Fall haben wir uns für ein neues Doppelzimmer Premium im dritten Stock mit südseitigem Balkon und traumhaftem Seeblick entschieden..

Schon im Gang fallen mir die vielen bunten Bilder auf und auch unser Zimmer ist weit ab von den Mainstream-Hotelzimmern, und besticht mit individuellem Design. Am Balkon mache ich mich erst mal im gemütlichen Sitzmöbel breit und schmökere im Booklet, welches wir an der Rezeption bekommen haben und welches viele Infos übers Haus bereit hält..

Wie toll.. was seh ich denn da?

Mein Hotel Cortisen verfügt über ein eigenes Holzruderboot, welches wir uns jederzeit ausleihen können und auf Wunsch werden wir noch dazu noch mit einem Picknick-Korb versorgt. Das wär doch genau das Richtige, um einen entspannten Urlaubstag am See ausklingen zu lassen.. mit dem Holzruderboot geht’s raus auf den See..

beoldschool

beoldschool

Sogar in gewittrigen Regenpause wären wir mit Unterhaltung versorgt – Filme schauen „old-school“. Den DVD-Player am Zimmer hab ich ja schon entdeckt und jetzt lese ich gerade, dass mir in der Bibliothek eine Auswahl aus mehreren hundert DVD’s zum Ausleihen zur Verfügung steht; Klasse! Meine Begleitung wird sich dann wohl eher für eines der zahlreichen Bücher, Bildbände oder Zeitschriften entscheiden, die ebenfalls jederzeit kostenfrei durchgeblättert werden können, aber so ist für jeden Geschmack was dabei!

Abendsonne
Terrasse

Am Abend genießen wir auf der Sonnenterrasse eine herrliche Komposition aus heimischen Gaumenfreuden.

Trotz eines angenehm lauen Sommerabends lassen wir unseren Urlaubstag im gemütlichen Loungebereich nahe der Hotelbar ausklingen. Auch hier bin ich wieder sehr angetan von dem gelungenen Stilmix aus alt und neu und ich bin der Überzeugung, dass die ein oder andere Idee bestimmt mit nach Hause in die eigenen vier Wände reist.

Wenn schon,
denn schon ...
NEU! 25 M
INDOOR POOL

Training und Entspannung!
Reservierung einer eigenen Bahn
von 7 - 9 Uhr möglich.

Alles wird gut
in der Feelness Oase
RELAX
AREA

Finnische Sauna.
Bio-Sauna.
NEU! Boat-Shed-Sauna.

Was für ein
Empfang
BILLARD
LOUNGE

NEUER großzügiger
Empfangsbereich mit
Billardlounge und Bibliothek.

Der frühe Vogel
fängt den Wurm
FRÜHSTÜCK
AM SEE

Serviert in 6 Gängen.
Bei Schönwetter auf der Terrasse.
Täglich von 7.30 - 11 Uhr.

Exklusiv
und ungestört
DIREKTER
SEEZUGANG

Garden-Lounge, Steg und
Privatstrand - mit Service.
Bitte keine Liegen reservieren ;)

„Falstaff“ Empfehlung
89 Pkt. / 2 Gabeln
DINNER
& WINE

Gekocht wird nur für Hotelgäste.
Täglich von 18.30 - 21 Uhr.
Große internationale Weinkarte.

Lässt das Herz
höher schlagen
FITNESS
LOUNGE

24/7 Gym auf 70 m².
Technogym Equipment.

Ganz neu
Aufblühen
COMFORT
ZONE

Massagen und Behandlungen.
Bei Schönwetter im Gartenpavillon.
Anmeldung an der Rezeption.

Freiheit
auf Rädern
HARLEY
FOR RENT

EUR 125,-/Tag inkl. Versicherung,
„exkl. schwerer Waffen, harter
Drogen & leichter Mädchen.“

Wasserspaß
am Wolfgangsee
HOTEL­EIGENES
MOTORBOOT

Rundfahrt für EUR 25,-/Person.
Wasserski auf Anfrage.
SUP Boards zum Ausleihen.

Romantik
im Ruderboot
PICKNICK
AM SEE

Gefüllter Picknickkorb
inkl. Ruderboot.
EUR 65,- pro Tag.

„Blue in the Face“
für feine Geister
CIGAR
LOUNGE

Exklusiv für Zigarren-Raucher.
Große Auswahl
an Single Malts & Rum.

Sweet, sweet
Afternoon
ZEIT
FÜR KUCHEN

Kleines Kuchenbuffet
exklusiv für unsere Hotelgäste.
Täglich von 16 - 18 Uhr.

Filme schauen
wie früher
OLD SCHOOL
MOVIE

DVD Verleih in der Bibliothek.
Player für jedes
Zimmer verfügbar.